Spielen, lernen, lesen, Laune machen!

Tagesphilosophie

Wir bei Bengel & Engel setzen auf Vertrauen. Wir vertrauen Dir, so wie Deine Eltern uns vertrauen, Dich bestmöglich zu betreuen und zu fördern. Die Bengel & Engel Kindertagesstätte ist eine Einrichtung mit dem Ziel, Dich von Anfang an fit für das Leben und die Schulzeit zu machen. Sprachkompetenz, Lernkompetenz, aber auch soziale Kompetenz sind Fertigkeiten, die Kinder bereits mit einem Jahr verinnerlichen und die später die Schulfähigkeit durchaus mit bestimmen. Daher spielt vor allem Deine frühkindliche sowie weiterführende Bildung eine ganz zentrale Rolle bei uns.

Wertvolle Persönlichkeiten

Persönlichkeit

Wir sehen Dich als wertvolle Persönlichkeit, der wir uns behutsam und umsichtig nähern. Dieser Verantwortung sind wir uns bei Bengel & Engel immer bewusst und handeln danach. Unser Konzept, die Inhalte und Strukturen sind ganz darauf zugeschnitten, dass Du Dich individuell entwickeln kannst. Während Deiner Kita-Zeit hast Du bei uns gelernt, Gruppenregeln zu verstehen, zu hinterfragen, zu ändern oder weiterzuentwickeln. Dadurch bist Du später auch in der Lage, Deine Bedürfnisse einmal zurückzustellen und Du hast eine Frustrationstoleranz entwickelt, die es Dir ermöglicht, z. B. mit den Regeln des Schulunterrichts zurechtzukommen. Du hast gelernt, zuzuhören, Dich aktiv in der Gruppe zu beteiligen und Deine eigenen Gedanken in Worte fassen. Und Du wirst auch erfahren, dass Du Deine eigene Meinung vor einer Gruppe äußern kannst.

Klare Grenzen und Freiräume

Grenzen und Freiräume

Für Dich in Deinem Alter ist die Welt noch sehr komplex, voller Entdeckungen und Herausforderungen. Damit Du von Anfang lernst, Dich im Leben zurechtzufinden, legen wir bei Bengel & Engel viel Wert auf klare Regeln, Rituale und liebevolle Konsequenz. Ein „Nein“ bedeutet bei uns auch Nein. Rituale – abgestimmt auf Deinen kindlichen Rhythmus – vermitteln Dir zudem Halt und Orientierung und machen die Freiräume zum Ausprobieren und Spielen umso wertvoller.

Freundschaften fürs Leben

Freundschaften für's Leben

Bei Bengel & Engel kommen Freunde zusammen. Kinder bilden eine Gemeinschaft, die einen wichtigen Weg gemeinsam geht. Dabei können und wollen wir die Rolle Deiner Eltern oder Geschwister nicht ersetzen. Wir wollen vielmehr die Impulse und Prägungen jeder einzelnen Familie sinnvoll ergänzen und dort neue Reize setzen, wo es guttut.

Zwanglose Bildung

Zwanglose Bildung

Bildung fängt nicht erst in der Schule an. Bildung erlebt jedes Kind vielmehr von Geburt an. Wir von Bengel & Engel können einschätzen, wo Bildung Sinn ergibt und wie Bildung ohne Zwang und dafür mit ganz viel Freude bei den Kindern auf fruchtbaren Boden fällt. Unter Bildung verstehen wir, die Grundlagen für lebenslanges Lernen zu schaffen, auf die auch Du später jederzeit zurückgreifen kannst.

Von klein bis größer

Klein bis größer

Bei Bengel & Engel begleiten wir Dich ab dem 12. Monat bis zum Eintritt in die Schule. Wir setzen dabei auf unser „gruppenzentriertes Konzept“, bei dem Du altersübergreifend jeweils einem Bereich zugeordnet bist: der Unter-Dreijährigen-Gruppe (12 Monate bis 3 Jahre) oder dem Elementarbereich (3 bis 6 Jahre) mit integrierter Vorschule. Auf diese Weise können wir uns optimal auf Deine altersgerechten Bedürfnisse einstellen.

Starke Eltern

Starke Eltern

Kleine Kinder schauen zu ihren Eltern auf. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern selbstbewusste Vorbilder mit eigenen Vorstellungen und Zielen sind und diese auch umsetzen. Insbesondere für Väter ist das in dieser Gesellschaft nicht immer leicht. Wir bei Bengel & Engel engagieren uns deshalb mit Vorliebe für die Stärkung der Rolle des Vaters: Für eine Veränderung im Kleinen wie im Großen, für das eigene Wohl, das Wohl der Mutter und für das Wohl des Kindes.

Wahre Profession

Wahre Profession

Pädagogen sind nicht gleich Pädagogen. Wir legen deshalb größten Wert darauf, dass Deine Bezugspersonen optimal ausgebildet sind. Bei uns arbeiten mehrheitlich studierte Pädagogen/innen aus unterschiedlichen Fachgebieten. Denn mit der Qualifikation kommt die Motivation. Und mit der Motivation die professionelle Einstellung, Dir tagtäglich das Beste mit auf den Weg zu geben.

Dankbare Mägen

Dankbare Mägen

Essgewohnheiten werden früh gelernt und selten wieder abgelegt. Deshalb ist es uns wichtig, für Dich die richtigen Weichen zu stellen. Wir bieten Dir daher eine ausgewogene Mischung aus Rohkost, Gemüse, Salat und Fisch. Unser Essen enthält keine Instantprodukte oder chemische Zutaten wie Geschmacksverstärker oder Bindemittel. Zucker kommt bei uns nicht vor, gesüßt wird mit echten Früchten und Agavendicksaft. Zum Trinken reichen wir Wasser und ungesüßten Tee.

Kleinigkeiten, die viel erzählen

Kleinigkeiten, die viel erzählen

Wir legen viel Wert auf die kleinen Dinge des Lebens. Von ruhiger Gestik, Freundlichkeit, Respekt und Wertschätzung bis hin zu Details in der Gestaltung unserer Räumlichkeiten. Wenn Du bei uns beginnst, wirst Du beispielsweise vor Deinem ersten Tag durch ein Begrüßungsschild mit Deinem Foto den anderen Kindern vorgestellt. Und wenn Du Geburtstag hast, wird für Dich ein Geburtstagsrahmen mit selbst gebasteltem Schiffchen aufgestellt. Außerdem wird mit dem Start bei Bengel & Engel für Dich ein ICH-Buch geführt, das alle Deine Entwicklungsschritte und Erlebnisse während der Kita-Zeit liebevoll in Schrift und Bild dokumentiert. Auf unseren Gruppentischen stehen kindgerechte kleine Trinkkannen und Blumen — je nach Jahreszeit — denn Bengel & Engel lässt sich immer gern etwas Neues einfallen.

Naturerfahrung pur

Kleinigkeiten, die viel erzählen

Natur sehen, riechen, fühlen, hören und erleben - der Wald im Niendorfer Gehege ist für unsere Kinder ein ganz besonderer Ort. Ein Ort, an dem intensive Naturerlebnisse möglich sind und den Kindern Raum für Entdeckungen, sinnliche Erfahrungen und Bewegung bietet. Im Wald erleben unsere Kinder Eindrücke und Situationen, die sie in der Stadt sonst nur selten wahrnehmen können: rauschende und „tanzende“ Blätter, emsige Ameisen, leises Vogelgezwitscher, Natur in unterschiedlichsten Farben und Formen, lustige und geheimnisvoll aussehende Baumwurzeln. Im Wald erleben unsere Kinder aber auch, dass gemeinsam und im Zusammenhalt einfach „mehr geht“, denn hier stehen sie immer wieder vor neuen Herausforderungen: unebene Wege erfordern Aufmerksamkeit, ein umgefallener Baum hindert uns am Weiterkommen, herabhängende Äste und dichtes Gestrüpp müssen bewältigt werden. Unsere Kinder probieren im Wald ihre Fertigkeiten aus, sie sind motorisch sehr aktiv und entwickeln im Umgang mit Naturmaterialien eine zunehmende Selbständigkeit, Kreativität und Phantasie. Was unsere Kinder gemeinsam in der Natur erleben, sensibilisiert sie für ihren Lebensraum und stärkt ihr Sozialverhalten und Gemeinschaftsgefühl. Unsere Waldtage finden für alle Elementarkinder einmal wöchentlich statt. Aufgrund des großen Zuspruchs bei unseren Eltern und Kindern bieten wir zudem Naturerfahrungsgruppen an, die mit den Kindern wöchentlich an 3 Tagen in Hamburgs Natur unterwegs sind.

Kita-Team

Profis aus Überzeugung

Pädagogische Arbeit ist bei Weitem nicht kinderleicht. Der tägliche Umgang mit Kindern erfordert vielmehr professionelles Know-how und tägliche Motivation, um Ihren Kindern das Beste mit auf den Weg zu geben. Wir bei Bengel & Engel nehmen den Bildungsauftrag sehr ernst und setzen deshalb bei der Betreuung und Förderung Ihrer Kinder auf Profis mit Praxiserfahrung. Bei Bengel & Engel arbeiten Pädagogen/innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausbildungen. Ihren Kindern kommt diese Bandbreite in vollem Umfang zugute, da aus unserer Sicht Bildungshintergrund, Bildungsangebot und praktische Umsetzung unmittelbar miteinander zusammenhängen. Damit eine Einrichtung wie Bengel & Engel jederzeit gut funktioniert, arbeiten bei uns neben den Pädagogen/innen auch Hauswirtschafterinnen, Hausmeister und Verwaltungsmitarbeiter. Alles professionell und nachvollziehbar. Damit wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen, seine Potenziale erkennen und die persönliche Entwicklung begleiten können, haben wir einen besonders guten Personalschlüssel. In möglichst kleinen Gruppen arbeiten stets zwei feste Bezugspädagogen. Das sorgt für einen guten Zusammenhalt und viel Vertrauen in der Gruppe.

Anfrage Kita-Platz

Interesse an einem Kita-Platz?

Sie finden Bengel & Engel in den zentralen Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Stellingen.

Anfrage senden
Leitbild

Leitbild

Halt, Orientierung und viele Freiräume zum Ausprobieren und Spielen geben

Sie finden Bengel & Engel in den zentralen Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Stellingen.

Mehr erfahren
Leitbild

Bengel & Engel

Private Kindertagesstätte und Kinderhotel
Sillemstr. 60a, 20257 Hamburg
info@bengel-engel.de

Telefon 040 - 431 79 49 - 0
Telefax 040 - 431 79 49 - 10

Bengel & Engel

Private Kindertagesstätte und Kinderhotel
Sillemstr. 60a, 20257 Hamburg
info@bengel-engel.de

Telefon 040 - 431 79 49 - 0
Telefax 040 - 431 79 49 - 10